Haus 8 Franz Sladek - Bretterschlag

Direkt zum Seiteninhalt

Haus 8 Franz Sladek

Häuser
Leider haben sich die Spuren von Franz Sladek verwischt. Gerne würde ich sie an dieser Stelle wieder aufleben lassen, aber leider ist das nicht möglich.

Franz Sladek war ein Bewies dafür, dass Deutsche und Tschechen friedlich und in Harmonie zusammenleben konnten.
Von Franz wurde mir erzählt, dass er ein bescheidener und fleißiger Mann war, der, von der Arbeit müde, auch gerne mal beim Kartenspiel in gemütlicher Runde eingeschlafen ist. Man hat ihn immer wecken müssen, wenn er wieder dran war die Karten zu mischen und auszugeben. Er brummte dann immer die Worte:"Nu so wos, gib eh ih?" Seine Mitspieler haben das immer bejaht und so hat der arme Franz öfter gegeben als gespielt.

In unserer Kindheit war es schon bald Pflicht vor dem Kartengeben zu sagen: "Jo, gib eh ih?" und die Runde sagte dann im Chor: "Jo freili, Sladek!" So hatten wir unsere Freude, lernten den Böhmerwalddialekt und Franz Sladek bleibt unvergessen.

Wenn wir im Urlaub auf dem Campingplatz nachts Karten spielen und meine Frau merkt, dass sie zum drittenmal hintereinander mischen und geben muss, dann schaut sie mich vorwurfsvoll an und murmelt bedrohlich: "Ich heiße doch nicht Saldek!"
Zurück zum Seiteninhalt